Freitag, 13. März 2009

Auge in Auge mit dem Literaturpapst



Ich gehe sehr selten auf Filmpremieren - koeln.de ist einfach nicht die Plattform für ausführliche Filmkritiken. Und eigentlich habe ich an diesem Abend auch schon etwas anderes vor. Aber das ist natürlich alles kein Grund, die Einladung für die Premiere des WDR-Fernsehfilms "Marcel Reich-Ranicki: Mein Leben" abzulehnen, die am Mittwoch, 18.März im Köln-Ehrenfelder Cinenova stattfindet.

Als leidenschaftliche Germanistin müsste ich jetzt behaupten, ich nähme an der Feier nur teil, um noch einmal den großen und schon ziemlich alten Literaturpapst Reich-Ranicki himself aus nächster Nähe begutachten zu können. (Und das stimmt natürlich teilweise auch). Ich gebe aber, in mädchenhafter Verzückung, offen zu (Sorry Liebling, dass ist nicht böse gemeint), dass mich auch die Anwesenheit von Matthias Schweighöfer -der den jungen Reich-Ranicki in dem Film verkörpert- dazu treibt, mich an diesem Abend nach Köln-Ehrenfeld zu begeben und den großen "F.Scott Fitzgerald Abend" der lit.COLOGNE, für den ich eigentlich angemeldet war, sausen zu lassen und an meine Kollegin zu übertragen.

Ich bin gespannt auf die Teilnehmer, die Schauspieler und natürlich den Film, der übrigens am 15.April auf ARD zu sehen sein wird!

1 Kommentar:

nicki hat gesagt…

oh, oh, darf ich mit? :)