Sonntag, 8. Februar 2009

Ring frei für junge Kunst



Junge und innovative Kunst muss gefördert werden. Der Meinung ist auch die Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland in Bonn (Kurz: Bundeskunsthalle), weshalb sie vom 13.Februar bis zu 15.März bereits zum 8.Mal den Wettbewerb "Kunststudenten und Kunststudentinnen stellen aus" veranstaltet. Hier können Nachwuchskünstler aus dem ganzen Land ihre Projekte zeigen und sich den Urteilen der Jury und den kritischen Augen der Presse (hehe) stellen.

Die Arbeiten reichen von klassischen Zeichnungen über moderne Skulpturen bis hin zu Arbeiten mit dem Internet; ich bin sehr gespannt, bei wie vielen Objekten ich ein großes Fragezeichen über dem Kopf tragen werde, wie das bei moderner Kunst leider häufig vorkommt. Denn so sehr ich mich für Malerei und Grafikdesign begeistern kann, desto fragwürdiger erscheint mit eine meterhohe Skulptur aus, sagen wir, Taschentüchern. Die erklärte Intention solcher Dinge wird zumeist auch etwas schief zusammengewerkelt.

Vielleicht wird das in der Bundeskunsthalle aber anders. Einen Eindruck über frühere im Rahmen dieses Wettbewerbs ausgestellte Arbeiten könnt ihr euch auf der offiziellen Homepage verschaffen. Der Eintritt kostet 4.- bzw. 2,50.- ermäßigt.

1 Kommentar:

nicki hat gesagt…

Ja, da lohnt sich doch ein Abstecher nach Bonn. Ich bin sehr gespannt...
Von Kunst umgeben, bin ich doch neugierig was die Studenten in Deutschland so treiben...