Samstag, 7. Februar 2009

Und wenn ich nicht hier bin...



... bin ich aufm Sonnendeck! Peter Licht hat nicht nur eins meiner All-time-favourite-Sommerlieder geschrieben, sondern auch noch einige andere äußerst lustige und ironische Lieder verzapft. Wer auf verquere, gesellschaftskritische, ironische und wort-innovative Texte steht, wird ihn mögen. Irgendwie sympathisch macht ihn auch die Tatsache, dass er sich unter keinen Umständen samt seines Gesichts fotografieren lässt (man sieht es auf dem Foto), da er möchte, dass man sein Werk als Kunst unabhängig vom Erzeuger wahrnimmt. Das gefällt mir.

Die Studiobühne in Köln (entstanden in den diskussionsreichen Hippie-Zeiten der 68er), bzw. die dazu gehörigen lichtgesalteN, haben sich mit ihrem aktuellen Stück "Wir werden siegen!" daran gemacht, seine humorvollen Gesellschaftsbeobachtungen aus seinem "Buch vom Ende des Kapitalismus" und verschiedenen Liedern in ein Theaterstück umzukrempeln. Und das ist ihnen äußerst gut gelungen muss ich sagen. Es wird zwar zeitweise etwas hektisch und bunt auf der Bühne, die Schauspieler schaffen es jedoch auf äußerst gelungene Weise, dass Publikum immer wieder zum Lachen zu bringen. Die Darstellung eines von Heuchelei und Missmut geprägten Büroalltags und dass anschließende besinnungslose Wegschießen auf Parties kommt vielen sicherlich bekannt vor.

Ihr merkt aber vielleicht: es ist nicht einfach, dieses Theaterstück zu beschreiben. Also schaut es euch einfach an! Tickets kosten 13.- bzw. 6,50.- für Studenten und es wird sicherlich noch häufig aufgeführt werden.

Keine Kommentare: