Dienstag, 24. Februar 2009

Kinski - Wie ein Tier im Zoo



Ich hatte zwar noch nicht die Gelegenheit, das Stück zu sehen - dennoch verfolge ich mit Spannung (und Kopfschütteln) den Prozess um das Ein-Mann-Theaterstück "Kinski - Wie ein Tier im Zoo", welches seit einigen Monaten im Raketenclub aufgeführt wird. Und morgen soll nun das Urteil verkündet werden.

Wie der Name vermuten lässt, dreht sich in dem Stück alles um den verrückten und bereits verstorbenen Schauspieler Klaus Kinski. Das Stück basiert fast ausschließlich auf Zitaten des Herren aus Interviews, Filmen, Theaterstücken - und dagegen haben im vergangenen Jahr die Witwe des Schauspielers sowie dessen Sohn Nicolai Kinski geklagt. Grund: sie fühlen sich finanziell vernachlässigt. Da sie sämtliche Rechte an den Worten ihres Angehörigen haben, könnten sie - theoretisch - mit jeder Aufführung ein paar mehr Goldstücke in ihrem Säckchen klackern hören

Das Gericht sieht dass aber noch anders. Denn es gibt etwas, das nennt sich künstlerische Freiheit: Wenn es die nicht gäbe, würden im Prinzip alle Theater ständig und immerfort Plagiarismus betreiben, wenn sie aus Dramen oder Reden zitieren. Ich bin auf das Urteil gespannt. Noch behauptet die Homepage des Raketenclub, das Stück würde am Montag, 23.März noch einmal aufgeführt - das sollte man sich vielleicht nicht entgehen lassen...

Keine Kommentare: