Montag, 2. Februar 2009

Stockfotografie mit Haken



Im Büro ist es schön warm, es gibt Kaffe und selbstgemachten Apfelkuchen (irgendein Geburtstag wie immer), und bei meiner Termin-Tipp-Recherche bin ich auf folgende Ausstellung gestoßen, die ich euch nicht vorenthalten möchte: Luke Batten & Jonathan Sadler stellen Photographien aus ihrem Langzeitprojekt "New Catalogue" in der Galerie Kaune Sudendorf (in der Albertusstraße 26, Nähe Ehrenstraße) aus. Das tun sie offensichtlich schon seit Ende November, was mir irgendwie entgangen ist - auf jeden Fall bleiben sie noch bis zum 27.November Gast in Köln.

Das Projekt selbst klingt interessant: sie geben vor, Bilder im Rahmen von Stockfotografie zu knipsen, sprich, diese auf einer Website für Agenturen etc. zur Verfügung zu stellen. Bilder dieser Art sind einfach und thematisch leicht erkennbar gehalten, das Motiv ist deutlich zentriert damit Zeitschriften-Grafiker Platz für Titel und anderen Schriftkram haben. Clou an der Sache: dieser Katalog exisitiert überhaupt nicht. Und: Die Bilder haben jeweils einen Haken. Z.b. in der Serie "Preppy", bei der hübsche Mädchen mit schweren Waffen posieren oder ihre Gesichter mit Räubermasken verdeckt sind.


Geöffnet ist Dienstags bis Samstags 12-18 Uhr oder nach Vereinbarung.

Keine Kommentare: