Montag, 12. Januar 2009

"Was wolltest du mit dem Dolche? - Sprich!"



Manch einer kann die Werke Friedrich Schillers nicht ausstehen, vielleicht weil er oder sie in der Schule genötigt wurde, ganze Passagen der "Glocke" auswendig zu lernen (meine Eltern können es jetzt noch aufsagen) oder einen Text rauf und runter zu interpretieren, bis man jegliche Lust an ihm verloren hatte. Ich persönlich kann mich sehr für den guten Mann erwärmen - das mag vielleicht daran liegen, dass ich Germanistin bin, wer weiß - und zähle z.B. "Emilia Galotti" oder "Die Räuber" oder auch "Kabale und Liebe" zu meinen Lieblingsbüchern. Schiller wäre dieses Jahr rüstige 250 Jahre alt geworden, weshalb sich das Horizont-Theater in Köln (Nähe Ebertplatz) eine besonders interessante Hommage ausgedacht hat: "(Fast) alles von Schiller. An einem Abend" feiert am Donnerstag, 29.Januar Premiere.

Angesichts der Fülle des Geschriebenen kann ein solcher Abend eigentlich nur sehr humorvoll ablaufen und scheint mir für Schiller-Nerds als auch für Neulinge auf dem Gebiet des Klassikers geeignet. Hier wird existenziellen Fragen wie "Was hat „Kabale und Liebe“ mit einem Kochduell zu tun? Lässt sich mit Sprichwörtern wie „Die Axt im Haus ersetzt den Zimmermann“ ein ganzes Landbefreien? Wie leben „Die Räuber“ in den böhmischen Wäldern nach dem Waldsterben?", und noch viel wichtiger: "Was wolltest du mit dem Dolche? - Sprich!" auf den Grund gegangen. Selbstverständlich kann ich mir dieses Spektakel als Literaturfreak nicht entgehen lassen - aber vielleicht lässt sich ja auch der eine oder andere von euch Lesern überzeugen? Karten gibt es für 16,- / 10.- ermäßigt.

(Das Bild zeigt - es wird euch hoffentlich nicht entgangen sein - natürlich nicht den echten Schiller, sondern den bezaubernden Mathias Schweighöfer in seiner Filmrolle des großen Dramatikers)

Keine Kommentare: