Sonntag, 4. Januar 2009

{Gob Squad's Kitchen}

Noch liegt der Sonntag gemütlich ausgebreitet auf meinem Sofa herum, steht der Montag mit seinem Wochenanhängsel bedrohlich schauend vor der Tür und ist an ein weiteres Wochenende eigentlich noch gar nicht zu denken. Zuviel gibt es dazwischen zu tun.

Bei der Durchforstung des aktuellen Spielplans des Schauspiels Köln konnte ich mir jedoch einen Gedanken an den nächsten Freitag nicht verwehren, bietet es doch ein Theaterprojekt von sehr interessanter Art: "Gob Squad's Kitchen" aus Nottingham, Hamburg und Berlin beehren das Schauspiel Köln in einem kurzen Gastspiel mit ihrer an die experimentellen Filme von Andy Warhol angelehnten Performance-/Theaterkunst. In Zeiten in denen es galt, die angestaubte Filmkunst revolutionär umzukrempeln brachte Warhol Dinge wie "Sleep" auf die Filmrolle, in welchem er einen Freund bei seinem acht Stunden dauernden Schlaf aufnahm.

Diese Werke, in denen Stars völlig normale Dinge tun (es gibt auch selbsterklärende Versionen namens "Kiss" und "Couch") haben sich Gob Squad als Inspirationsquelle ausgesucht und laden am kommenden Wochenende jeden Anwesenden zu einer Reise durch Video, Performance, Tanz und Soziokultur ein. Es geht tief hinein in die Subkultur der 60er Jahre, in denen schillernde Personen wie Edie Sedgwick ihre Drogenlust auslebten und Grenzen nur in der Theorie existierten. „Auch ich lebe meine Rolle – nur dass ich nicht genau weiß, was meine Rolle in diesem Film eigentlich ist.“ soll Sedgwick über diese Filme gesagt haben - Ich bin gespannt!

Das Ganze läuft vom 9-11.Januar bzw. vom 26-28.Februar in der Schlosserei in Köln. Wer mehr über die Schauspieler wissen will schaut unter www.gobsquad.com

1 Kommentar:

nicki hat gesagt…

Mal wieder ganz feine Tipps. ICh werde sehen was sich so einrichten lässt um endlich mal dieses oder jenes zu einem wunderbaren Abend zu verwerten. Denn dazusind sie da, nicht wahr?

Ach ja, das gnädige Fräulein ist immer herzlich eingeladen um in mädchenhafter Stimmung ein Stück Kuchen zu verzehren und einen gut riechenden Koffie te drinken.

Liefs, Nicki.