Sonntag, 23. November 2008

Winterwonderland & Frauenkunst


Obwohl in den letzten Tagen auch für NRW der apokalyptische Wintereinbruch vorhergesagt worden war, hatte hier - im feuchtfröhlich warmen Rheinland - so richtig niemand damit gerechnet. Es war ein bisschen frisch geworden, ja, aber Schnee? Wenn es die weißen Flöckchen hier in Bonn überhaupt bis auf den Boden schaffen, verweilen sie dort meist nur äußerst kurz. Nicht so heute. Werfe ich einen Blick aus meinen großen Altbaufenstern, sehe ich nur weiß. Auf der großen Allee um die Ecke fristen bereits dicke Schneemänner ihr Dasein, und die Stadtbewohner müssen sich Gedanken um ein etwas wärmeres Winteroutfit machen (Tipp von mir: Rock und Schnürpumps sind es nicht!)

Selbstverständlich hielt dieses Schneechaos uns nicht davon ab, den Sonntag im Bonner Frauenmuseum auf einer - viel größer als erwarteten - Kunstausstellung zu verbringen. Rund 75 Künstlerinnen aus ganz Deutschland waren dort über das Wochenende vertreten, um ihre Werke zu präsentieren. Und wir reden hier nicht von rein feministischer Kunst (auch dass hatten wir zuvor erwartet), denn auch normalsterbliche (sprich: Männer) oder andere Kunstliebhaber hatten einiges zu gucken. Und fand sich dennoch feministische Kunst, so behandelte diese nicht Alice-Schwarzer-mäßige "Männer-sind-alle-sexistische-machtgeile-Machos!"- Kunst, sondern zum Beispiel den zweifelhaften Umgang mit Frauen in Afghanistan oder dem Irak. (Dieses rote Pferd auf dem Bild oben mal ausgenommen; die Künstlerin war von Kopf bis Fuß in demselben roten Glanzstoff gekleidet, inklusive aufgenähten Schamhaaren - ich hab den Sinn lieber nicht näher hinterfragt.) Ein außergewöhnlich interessantes Event für unsere kleine Stadt...

Apropos Winterlandschaft: Der Herr und Ich fliegen Anfang Dezember für drei Tage nach Zürich (Blind Booking bei Germanwings sei Dank!). Hat jemand wertvolle Tipps für mich?!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Das nenne ich schnell ;)
Geniess noch deinen Abend und freue mich schon auf den nächsten Museums-/Ausstellungsbesuch mit dir!
xx