Samstag, 24. August 2013

//Fräulein Julia wird 5!//

Um den ganzen kreativen Input aus meinem Job als Redakteurin in Köln produktiv zu verwerten, gründete ich Ende August 2008 den Blog “Fräulein Julia”. Nun wird mein Herzensprojekt 5 Jahre alt!

Irgendwas muss ich doch machen mit den ganzen Einladungen und Informationen zu Kulturveranstaltungen in und um Köln, dachte ich mir damals. Neben meinem Studium der Literaturwissenschaft und Psychologie arbeitete ich als studentische Redakteurin beim Stadtportal koeln.de und verdiente meine Miete als rasende Reporterin. Aus dem anfänglichen “Nebenbei” des Blogs wurde ein immer größeres Projekt, welches mich mit vielen interessanten Leuten zusammenbrachte und mir den ein oder anderen Auftrag bescherte.

Denn was gab es nicht alles zu berichten aus der schönen Domstadt? Theaterpremieren, Konzertbesuche und Backstage-Pässe, Interviews, Reportagen – und die umfangreiche Berichterstattung über das ehemalige Stadtarchiv, welches 2009 einstürzte und zwei junge Menschen in den Tod riss. Ich war mittendrin im Filz, den wir Kölner so liebevoll als “Klüngel” deklarieren.

Mit meinem Umzug nach Berlin 2010 legte auch “Fräulein Julia” den Schwerpunkt auf den neuen Wohnort – ohne dabei die alte und immernoch sehr geliebte Heimat aus den Augen zu lassen. In Berlin pulsiert das Leben, jeder Tag bietet zahlreiche neue Möglichkeiten, etwas total verrücktes zu unternehmen. An Blogfutter mangelt es nie, an Zeit gelegentlich schon.

Mit dem Umzug auf die neue Seite fraeuleinjulia.dehttp://www.fraeuleinjulia.de hat dieser Blog ein neues, professionelleres Zuhause bezogen – und möchte weiterhin Anlaufstelle für euch sein, wenn ihr auf der Suche nach “Kulturellen Sahnestücken” in Köln oder Berlin seid! Und jetzt lassen wir die Sektkorken knallen, oder?

Kommentare:

Earny from Earncastle hat gesagt…

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!

lotte hat gesagt…

herzlichen glückwunsch auch von mir!! & ein neuer blog. *gespannt, gespannt* das design find ich schon mal schön. :) UND AUF WEITERE 5 JAHRE! - EINEM GANZEN JAHRZEHNT!. . ;)
pliiiiinggggg! :)