Dienstag, 16. April 2013

//Rund um die ART COLOGNE - was sonst noch so geht//

Bas Louter, zu sehen in der Galerie ampersand
 
Ich bin schon ein bisschen hibbelig, so kurz vor einem meiner liebsten Termine im Jahreskalender: Am kommenden Donnerstag wird die 47. ART COLOGNE eröffnet und ich werde für das KUNST Magazin und koeln.de vor Ort sein und berichten. Nach langen Messetagen hat man zwar für gewöhnlich nur einen Wunsch: nachhause, Schuhe ausziehen und ein Gläschen Rotwein zum Entspannen - doch die verschiedenen Ausstellungen, die in diesen Tagen in der Stadt eröffnet werden, lassen mich ernsthaft überlegen, ob...

Schon am Dienstag, 16. April, wird in der Bastei am Konrad-Adenauer-Ufer die Ausstellung "Defining Space" eröffnet (18 Uhr bis Mitternacht). Die Bastei - 1924 von Wilhelm Riphahn erbaut - ist schon allein aufgrund ihrer Architektur einen Besuch wert, die teilnehmenden Künstler machen ihn zur Pflicht: Florian Baudrexel, Björn Dahlem, Olaf Holzapfel oder Kris Martin sind dabei, um nur einige zu nennen. Geöffnet ist bis einschließlich Montag, 22. April täglich von 16 bis 20 Uhr.

Außergewöhnliche Arbeiten von Mishima Akiyoshi gibt es ab Donnerstag in der Galerie Christian Nagel auf der Brüsseler Straße zu sehen: Der japanische Künstler mixt Einflüsse aus Traditionen seiner Heimat mit Elementen der Popkultur. (und die Freunde von Freunden haben ihn bereits in seiner Wohnung besucht)

Der Samstag bringt eine Vernissage in der Galerie ampersand am Hans-Böckler-Platz mit sich: Dort werden unter dem Titel "Teflon/2" Malereien des holländischen Künstlers Bas Louter gezeigt. Dieser nimmt Portraits von Stars und Sternchen als Vorlage für seine Portraits - und verfremdet sie dann, indem er die Gesichter durch geometrische Muster ersetzt. Die Ausstellung läuft bis zum 1.Juni, geöffnet ist Mittwoch bis Samstag von 16 bis 19 Uhr.

Später am Abend, wenn man die ganzen Eindrücke Eindrücke sein lassen möchte, empfiehlt sich "Le Tour Belgique" zum gepflegten baumeln lassen der Seele. Alle möglichen Clubs und Bars im Belgischen Viertel haben sich für diesen Abend zusammengeschlossen, um gemeinsam das Veedel zu rocken. Es gibt Live-Musik, Theater und natürlich Party. Wer sich an der ersten Stadion mit einem "Hopping-Pass" ausstattet, kann pro Getränk Punkte sammeln und nach einer gewissen Anzahl einen umsonst einheimsen. Prost! 

Noch mehr Tipps gefällig? Hier entlang, bitte.

Keine Kommentare: