Donnerstag, 18. April 2013

//glasklar milchig//

Maria Vedder, Schwelle, 2006, Film, Installation / 8:12 Min., Musik: Brian Eno und J. Peter Schwalm (Opal Music London (PRS) und Editions Outshine/BMG-UFA, © Opal Ltd. 1999), Tonschnitt: Christian Obermaier


"Manchmal weiß ich nicht mehr, wo unten und oben ist, aber das hat eine ungeheure Faszination", sang Gisbert zu Knyphausen einst. Vielleicht  ist er ja auch schlicht überwältigt von der täglichen Flut an Bildern und Informationen, die man - vor allem als Journalistin - irgendwie in wichtig und unwichtig zu filtern versucht (und dabei doch meist bei den weniger wichtigen Dingen hängen bleibt). 

"Verschwimmen Innen  und Außen im Zeitalter der sozialen Netzwerke?", fragt die Ausstellung glasklar milchig, die am letzten Aprilwochenende in der FORUM Factory in Berlin-Kreuzberg stattfindet. 

In verschiedenen künstlerischen Positionen nähert sie sich der "Unüberschaubarkeit des Sichtbaren", der durchglobalisierten Welt, in der der individuelle Blick meist nur noch kurz von Objekt zu Objekt hüpft - hinter der nächsten Ecke könnte ja schon etwas spannenderes lauern! Über 300 KünstlerInnen hatten sich auf die offene Ausschreibung beworben, 16 wurden letztendlich ausgewählt. 

Und die könnt ihr vom 27.April bis zum 4.Mai anschauen, geöffnet ist Dienstag bis Sonntag von 11 bis 19 Uhr. Die Vernissage findet am 26.April ab 19 Uhr statt. 

Keine Kommentare: