Mittwoch, 3. April 2013

//Mr. Humor//

Links: Untitled. (from the Mask Series with Saul Steinberg), 1961. Photo: Inge Morath © The Inge Morath Foundation/MAGNUM PHOTOS. Mask: Saul Steinberg © The Saul Steinberg Foundation / VG Bild-Kunst 2013 // Rechts: Untitled [Four Cats], 1950 Silbergelatineabzug, 25,4 x 22,9 cm, The Saul Steinberg Foundation, New York © The Saul Steinberg Foundation / VG Bild-Kunst 2013

Noch Mitte der 90er Jahre hing es in gefühlt jedem zweiten Wohnzimmer: DAS Cover des New Yorker, welches Saul Steinberg 1976 gestaltet hatte. Möglicherweise gibt es dieses auch im Museum Ludwig in Köln zu sehen, doch darum geht es nicht in der Ausstellung "Saul Steinberg: The Americans". 

Gezeigt wird dort zum ersten Mal seit 1958 die vollständige Wandarbeit "The Americans", die der Künstler und Comic-Zeichner für den amerikanischen Pavillon der Weltausstellung in Brüssel im gleichen Jahr gestaltet hatte. Es handelt sich hierbei um eine rund 70 Meter lange Collage bestehend aus acht Tafeln, die den damaligen Alltag in den USA kritisch auf die Schippe nimmt. Zu sehen sind Figuren, die aus einer Mischung aus Zeichnung, Fotografie, Zeitungsausschnitten oder Tapetenfetzen bestehen und stilistisch von den Werken bekannter Künstler wie Paul Klee und Picasso inspiriert sind.

Zusätzlich zu der gigantischen Collage werden Dokumente anderer Arbeiten Steinbergs zu sehen sein, darunter auch seine zuckersüße Masken-Serie (ein paar Bilder gibt es z.B. beim Foam Magazine) sowie kleinere Collagen, Zeichnungen und Fotografien. 

Bis zum 23.Juni 2013 solltet ihr im Kölner Museum vorbeischauen, dann ist nämlich Schicht im Schacht. Bis dahin ist Dienstag bis Sonntag & an Feiertagen von 10 bis 18 Uhr sowie an jedem ersten Donnerstag im Monat von 10 bis 22 Uhr geöffnet. Der Eintritt (für das komplette Museum) kostet 10 Euro, ermäßigt 7 Euro.

Keine Kommentare: