Donnerstag, 24. Januar 2013

//Nouvelle Vague//

Filmstill: Jean-Paul Belmondo & Jean Seberg, Außer Atem, 1960

"Oh Jules! Oh Jim!" Erst kürzlich schaute ich zum ersten Mal den Filmklassiker Jules et Jim. Und das, obwohl mich die cineastische Phase der sogenannten "Nouvelle Vague" schon immer faszinierte. Dennoch habe ich einiges aufzuholen.

Wem es ähnlich geht, der sollte in den kommenden Tagen - noch bis zum 3.Februar 2013 - unbedingt im Kino Babylon in Berlin-Mitte vorbeischauen. Dort läuft nämlich derzeit eine Reihe, bei der so gut wie alle Filme besagter Ära auf die Leinwand geworfen werden. Außer Atem, Jules et Jim, Sie küssten und sie schlugen ihn, Eine verheiratete Frau, Tisch und Bett, Die Geschichte der Nana S. und natürlich Die Amerikanische Nacht - um nur einige zu nennen.

Der Eintritt kostet 7 Euro pro Film.

Keine Kommentare: