Freitag, 11. Januar 2013

//Kalter Krieg im Kino//

Katz und Maus, BRD 1967, Hansjürgen Pohland

Seit Tagen herrscht usseliges Schmuddelwetter in Berlin. Die Stadt ist Grau in Grau gefärbt - wirklich stimmungsaufhellend ist es daher vielleicht nicht, wenn ich euch jetzt die Kino-Reihe "Kalter Krieg und Film-Frühling" empfehle, die derzeit im Zeughaus Kino des Deutschen Historischen Museums in Berlin-Mitte läuft. 

Doch auf dem Programm stehen finden sich einige Filme, die nicht nur ästhetisch, sondern auch geschichtlich besonders interessant sind. Die 1967 entstandene Verfilmung der Novelle Katz und Maus von Günter Grass zum Beispiel (siehe Bild) oder Der geteilte Himmel, 1964 in der DDR nach dem Roman von Christa Wolf gedreht. Aber auch weniger bekannte Arbeiten wie Chronik eines Mordes (DDR, 1965), Julia lebt (DDR, 1963) und Genosse Münchhausen (BRD, 1962) werden gezeigt. Also viele Filme, die man selten bis gar nicht zu sehen bekommt!

Die genauen Daten und Zeiten (viele Filme laufen an mehreren Tagen im Januar) findet ihr auf der Übersichtsseite des Zeughauskinos. Der Eintritt kostet jeweils 5 Euro.

Keine Kommentare: