Mittwoch, 16. Januar 2013

//Frauenfotografie//

Worüber diese drei Damen wohl gerade schmunzeln? Mir machte es schon immer Spaß, alte - und vor allem anonyme - Fotografien zu betrachten und mir zu den gezeigten Personen eine Lebensgeschichte auszudenken. 

Christian Hansen denkt offenbar sehr ännlich, denn seit 15 Jahren zieht er regelmäßig über Flohmärkte, durch Nachlassauflösungen und Antiquriate und tütet allerlei Fotos unbekannter Menschen ein - ausschließlich Fotos von Frauen. Mit jedem Bild lassen sich Rückschlüsse auf die Zeit ziehen, in der es entstanden ist. Eine spannende Sache, die viel Raum für Phantasie lässt!

Mittlerweile besitzt Herr Hansen ein sehr umfangreiches Archiv von ca. 35.000 Aufnahmen - Tendenz steigend - und eine Auswahl davon zeigt er derzeit in der Galerie im Turm am Frankfurter Tor in Berlin-Friedrichshain (in der Nähe sind vor vielen Jahren auch einige der Fotos entstanden). 

Unter dem Titel "Frauen. Die Sammlung Hansen" ist die Ausstellung bis zum 17. Februar 2013 zu sehen, geöffnet ist Dienstag bis Sonntag von 12 bis 19 Uhr, der Eintritt ist frei.

Keine Kommentare: