Freitag, 2. November 2012

//Punk in der DDR//

Ilse Ruppert, Collonel, Punk-Attitude in Ostberlin

Ob die Punks dazu beigetragen haben, dass Honecker und seine Genossen die Utopie ihres kleinen Staates an den Nagel hängen mussten, das vermag ich nicht zu beurteilen. Sicher ist aber das die Szene, die sich ab 1980 auch in diesem Teil von Deutschland bemerkbar machte, für Furore sorgte.

Wie Außerirdische wirkten sie, verstärkt durch das alles beherrschende Grau, von dem man umgeben war. Der Staat wirkte überrumpelt, damit hatte man irgendwie nicht gerechtet, was tun? In der Staatsgalerie Prenzlauer Berg werden im Rahmen des Europäischen Monats der Fotografie Aufnahmen ausgestellt, die die Punkszene der DDR in den Jahren 1982-84 zeigen. Und eine spannende Zeitreise in eine andere Zeit und andere Welt ermöglichen, die meinereiner nur aus Geschichten kennt.

Die Vernissage findet am 8.November statt. Danach könnt ihr Dienstag bis Freitag von 14 bis 19 Uhr sowie Samstag von 13 bis 18 Uhr vorbeischauen. Eintritt frei.

Keine Kommentare: