Dienstag, 6. November 2012

//Next Level//

1998 fuhr ich mit meiner Jugendgruppe für zwei Wochen nach Fehmarn. Die Jungs im Nachbarzimmer hatten sich etwas ganz besonderes ausgedacht und die Musik des Gameboy-Spiels "Tetris" irgendwie auf CD überspielt - und ließen sie zwei Wochen ununterbrochen laufen. Eine Situation, die sich mir unauslöschbar ins Gehirn eingebrannt hat und sofort auftauchte, als ich von der "Next Level Conference" erfuhr, die am 15. und 16.November in Köln stattfindet. 

Diese dreht sich rund um das Thema Computerspiele, jedoch nicht um zerstörerisches Zocken, sondern um die künstlerischen, bildungsrelevanten und kreativwirtschaftlichen Aspekte. Es gibt Vorträge, Diskussionen, Workshops und Panels, eine Ausstellung im Kulturforum Herz Jesu sowie eine Invisible Playground Monsterjagd rund um den Neumarkt, bei welcher ihr selbst zu Pixelhelden werden könnt. Mein Lieblingsprogrammpunkt ist allerdings das Konzert "East meets West" im Funhaus Wallrafplatz, bei dem WDR Rundfunkorchester Köln Computerspielemusik intoniert. 

Ob ich mir "Tetris" wünschen darf?

Eine Ticket für die zweitägige Konferenz kostet 20 Euro, ein Tagesticket 10 Euro, die Teilnahme an der Monsterjagd kostet 5 Euro.

Keine Kommentare: