Freitag, 9. November 2012

//Knips Knips//

Würde sich jemand dafür interessieren: Auch ich könnte eine ganze Ausstellung füllen mit analogen "Knipserfotografien", viele von euch sicherlich ebenfalls. Abbilden würden sie eine mehr oder weniger sorglose Kindheit in der BRD der 80er und 90er Jahre - mit Aufnahmen aus der DDR kann ich leider nicht auftrumpfen. 

Deshalb hat es sicherlich seinen Reiz, sich die so herrlich mit "Das Geschenk des Privaten - Knipserfotografie in der DDR 1945-1989" betitelten Ausstellung anzuschauen, die ab 9.November - diesem so negativ und positiv zugleich konnotierten Datum - in Friedrichshain zu sehen ist. 

Unzählige Fotoabzüge, mal schwarz-weiß, mal bunt, dokumentieren die verschiedenen Facetten des Alltagslebens im "anderen" deutschen Staat. Sie zeigen verwackelte Urlaubsbilder, Paradebilder ohne jegliche Sichtachsen, Omi und Opi im Gemüsegarten. Denn zumindest auf den Fotos - sei die faktische Realität in der DDR auch noch so anstrengend gewesen - konnte man so tun, als sei hier alles ganz normal.

Der genaue Ort: alte feuerwache. projektraum, Marchlewskistraße 6. Geöffnet ist
Dienstag bis Donnerstag von 14 bis19 Uhr, Freitag und Samstag von 14 bis 20 Uhr.

Keine Kommentare: