Dienstag, 16. Oktober 2012

//I like it RAW//

Der RAW-Tempel bzw. das RAW-Gelände am Rande von Friedrichshain ist ein Ort, an dem sich zahllose nonkonformistische Individualisten tummeln, wo ich zweimal die Woche mit anderen passionierten Percussionisten zusammenkomme, ein Bunker zum Kletterturm umfunktioniert wurde, die "Chausee der Enthusiasten" verläuft und man alle fünf Meter Drogen angeboten bekommt (leider). 

Passender Platz für große Ausstellungen bietet sich allerdings nicht, dafür nennen zahlreiche Künstler das Gelände ihr kreatives Zuhause. Aus diesem Zustand entstand kürzlich das Freie Ausstellungs Kollektiv, welches sich darum kümmert, die Künstler gesammelt in Ausstellungen unterzubringen. Eine erste findet vom 20.Oktober bis zum 10.November unter dem Titel "I LIKE IT RAW" bei Epicentro Art statt - quasi nur einen enthusiastischen Steinwurf entfernt, auf der Karl-Marx-Allee. 

Es gibt Malerei, Installationen, Skulpturen und Druckgrafik zu sehen, hinzu kommt ein umfangreiches Rahmenprogramm aus Lesungen, Podiumsdiskussionen und Künstlergesprächen. Denn es muss geredet werden über die bedrohliche Lage des guten, alten RAW, welches sich - wie so vieles in Berlin - in der festen Hand privater Investoren befindet und möglicherweise in nicht allzu ferner Zukunft schicken Luxuslofts und Hotels weichen muss... 

Die Vernissage findet am Freitag, 19.Oktober ab 19 Uhr statt, an den anderen Tagen ist Dienstag bis Samstag von 12 bis 18 Uhr geöffnet.

Keine Kommentare: