Samstag, 8. September 2012

//microsoft meets documenta//




Für gewöhnlich werde ich über meine Redaktion zu Pressereisen eingeladen. Diesmal habe ich die Seiten gewechselt und selbst eine organisiert: Mit einer kleinen Gruppe von Bloggern und Journalisten trafen wir uns auf Einladung von microsoft am Freitag in Kassel, um gemeinsam die dOCUMENTA (13) zu besuchen. Welche Gemeinsamkeiten lassen sich zwischen den Konzepten des Unternehmens und der zeitgenössischen Kunst erkennen? Welche Künstler arbeiten mit der Interaktion von Mensch und Maschine, modernen Technologien oder - etwas abstrakter gefasst - mit den Definitionen von Raum und Zeit?

Zwei Stunden Führung durch die Karlsaue bei absolutem Kaiserwetter und eine ausführliche Einführung in die Installation des Künstlers David Link, der extra für unsere Veranstaltung von Köln nach Kassel gekommen war, interessante Gespräche, Kaffeepausen mit Blick auf den Trubel vor dem Friedericianum und ein weinseliges Abendessen im Sonnenuntergang der Orangerie - die vielen Stunden, die ich im Vorfeld für Konzept und Planung aufgewandt habe und die zeitweise auftretenden Schweißausbrüche während der Durchführung haben sich allemal gelohnt!

Keine Kommentare: