Donnerstag, 9. August 2012

//Stummfilmzeitreisen//

Filmstill: "Berlin - Sinfonie einer Grosstadt" © Filmmuseum Berlin / Stiftung Deutsche Kinemathek

Eine schöne Sache: Vom 16. bis 18. August lädt die UFA zu den Filmnächten auf den Schinkelplatz in Berlin Mitte. Dort könnt ihr dann - bei hoffentlich sommerlichem Wetter - Stummfilmklassiker mit musikalischer Begleitung genießen. 

Was an solchen Abenden natürlich nicht fehlen darf, ist der absolut sehenswerte Klassiker Berlin - Sinfonie einer Grosstadt, gedreht 1927 und eine wundervolle Zeitreise in das Berlin der Weimarer Republik. Denn in den letzten 80 Jahren hat sich diese Stadt so umfassend geändert - und ist doch irgendwie gleich geblieben, Stichwort ausschweifendes Nachtleben, schrill klingelnde Trams auf den Straßen, Menschenmassen, die sich morgens aus den U-Bahn-Höfen die Treppe hochschieben. Im Anschluss folgt Berlin: Sinfonie einer Großstadt aus dem Jahr 2002, diesmal phonetisch an die neue Rechtschreibreform angepasst und inhaltlich an das Berlin ein Jahrzehnt nach dem Mauerfall. 

Des Weiteren auf dem Programm steht der Film Asphalt von 1929 am 17. August, sowie Spione, 1928 von niemand anders als Fritz Lang gedreht, der auch für die grandiose Produktion Metropolis verantwortlich ist.  

Ihr wollt Tickets? Die bekommt ihr über die Homepage der UFA Filmnächte zum Preis von 12 Euro pro Nase. 

Keine Kommentare: