Donnerstag, 26. Juli 2012

//Shakespeare im Park//

© Photo: Shakespeare im Park Berlin

King Henry: Schreitet mit großen Schritten und pathetischen Gesten durch das "Loch" im Görli, Stimme pathetisch erhoben: In those holy fields
Over whose acres walked those blessed feet
Which fourteen hundred years ago were nail’d
For our advantage on the bitter cross.
(King Henry IV Part I Quote Act i. Scene 1)

Huch, was ist hier los? Sollten euch in den kommenden Tagen während ausgedehnter Grill-Sessions im Görli antiquiert gekleidete und altmodisch sprechende Menschenhorden über den Weg laufen, be scared no more - denn es handelt sich dabei um die Schauspieltruppe "Shakespeare im Park", deren Name wohl ziemlich selbst erklärend ist.

Während 2011 der Shakespear'sche Klassiker "Henry IV" auf dem Programm stand, wagt man sich in diesem Sommer - und jetzt ist er ja auch endlich in Berlin angekommen - an "Utopia" von Thomas Morus. In Zeiten wirtschaftlicher Krisen und Naturkatastrophen gehen wir zwar eher bescheiden mit dem Entwurf utopischer Weltformate um, aber vielleicht schadet es auch gerade dann nicht, sich für einen Nachmittag ganz aktiv eine bessere Welt zu eträumen. Das Stück selbst stammt aus dem Jahre 1516 und kam damals am englischen Hof nicht ganz so gut an - schließlich bedeutete es auch Krittelei am bestehenden System.

Nicht nur Utopia, sondern auch die beiden aus der Feder von Shakespeare stammenden Stücke "Sir Thomas More" und "All is true" dienen der Truppe als Grundlage für ihre aushäusige Performance auf der Wiese: Utopia™. 

Premiere ist am Freitag, 27. Juli um 19 Uhr im Görlitzer Park, los geht es Lohmühlenstraße / Ecke Jordanstraße. Weitere Aufführungen gibt es am 29. Juli, 2., 4., 5., 8., 10., 12., 16., 18. und 19. August 2012. Der Eintritt ist frei!

Keine Kommentare: