Freitag, 1. Juni 2012

// Esst Obst, es ist gesund! //

Ich musste etwas lachen, als ich auf diesen Veranstaltungshinweis stieß: Eine Obsttüten-Ausstellung? Genau: Ab dem 1.Juni präsentiert die Sammlung Hoffmann ihre seit 25 Jahren beständig gewachsene Ausstellung an bedruckten Obsttütchen. 

Gelacht habe ich wirklich nur kurz, dann ging das Lachen in ein Schmunzeln über - denn auch ich habe zahlreiche charmante Obsttüten fein säuberlich glatt gestrichen in der Küche liegen. Denn wer kann ihrem Charme schon wiederstehen? "Esst Obst!" oder das längere "Esst Obst, es ist gesund!" erfreuen mich immer wieder, auch der Spruch "Bitte nicht alles unterwegs essen!" ist nett. 

Die Leute in der Markthalle IX (Eingang Eisenbahnstraße 42 oder Pücklerstraße 34, Nähe U1 Görlitzer Bahnhof in Kreuzberg), in der die Ausstellung bis zum 30.Juni zu sehen ist, meinen das aber durchaus nicht niedlich, sondern ernst. Darauf lässt der Titel eines Vortrages schließen, der am 1.Juni ab 18 Uhr zu hören ist: "Die Obsttüte in der Krise: Söldnerin der Dolce-Vita-Länder oder austeritätspolitische D-Mark-Träumerin?" 

Die Markthalle ist übrigens Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr geöffnet, Freitag und Samstag findet zudem ab Mittag ein wirklich empfehlenswerter Öko-Markt statt.

1 Kommentar:

Ilmarie hat gesagt…

Oh, wie gerne würde ich da hingehen!