Donnerstag, 28. Juni 2012

//Diane Arbus//

Identische Zwillinge, Roselle, N. J. 1967 © The Estate of Diane Arbus
Meiner Meinung nach erkennt man die Fotografien von Diane Arbus sofort: Eindringliche Portraits und Nahaufnahmen, die man in manchen Fällen vielleicht lieber nicht so genau gesehen hätte. Der Martin-Gropius-Bau zeigt momentan eine unglaubliche Anzahl an Bildern der Amerikanerin, für die ihr euch eine Weile Zeit nehmen solltet. 

Denn nicht nur, dass wir es hier mit fünf Räumen voller Fotos zu tun haben, auch lohnt sich jede einzelne Aufnahme, mit dem Blick etwas länger auf ihr zu verweilen und einen Blick in die Seele der Abgebildeten zu werfen - denn es war die Stärke der Künstlerin, dem Betrachter genau diesen Blick zu ermöglichen und dabei jeden möglichen körperlichen Makel verschwinden zu lassen. 

Ein Besuch geht noch bis zum 23.September, Mittwoch bis Montag von 10 bis 19 Uhr. Der Eintritt kostet 10 Euro bzw. 7 Euro ermäßigt.