Dienstag, 14. Februar 2012

Hannes Binder



Die Erstellung von (Bilder-)buch-Illustrationen mittels Schabkartontechnik - das ist die Welt von Hannes Binder. Der 1947 Künstler malt seit den 70er Jahren für zahlreiche Verlage und Zeitungen, setzt den Inhalt besagter Texte meiner Meinung nach stets kongenial um. Eine Auswahl seiner Bilder - aus den Publikationen Die Schwarzen Brüder (Sauerländer, 2002) und Heidi (Nagel & Kimche, 2008) - ist aktuell in der Galerie Ida Illuster in Berlin zu sehen.

Wer sie anschaut, braucht das dazugehörige Buch aber eigentlich gar nicht mehr zu lesen: Dank so eindringlicher Handhabung des Schabwerkzeuges für die Landschaftsbilder und Portraits erzählt bereits jedes Bild eine Geschichte, in der man sich verlieren kann, oder?

Noch bis zum 10.März läuft die Ausstellung in Mitte. Geöffnet ist Mittwoch und Samstag von 11 bis 18 Uhr sowie Donnerstag und Freitag von 12 bis 20 Uhr.

Keine Kommentare: