Freitag, 10. Februar 2012

Fritz Lang: Das volle Programm


Filmstill aus M - Eine Stadt sucht einen Mörder (1931)

"Was, du hast die noch nie Metropolis gesehen?" fragte mich letztens eine Kollegin mit leicht entsetztem Unterton. Nein, habe ich bisher noch nicht - und dass, obwohl die restaurierte Fassung seit einigen Jahren in allen möglichen Kinos/Philharmonien/Theatern mit großem Getöse aka. Orchesterbegleitung zelebriert wird.

Nun habe ich eine weitere Chance, den Filmklassiker auf Kinoleinwand zu sehen: Seit dem 1.Februar und noch bis zum 31.März 2012 zeigt das Zeughauskino im Deutschen Historischen Museum Berlin nämlich eine nahezu vollständige Retrospektive der Filme des Regisseurs Fritz Lang.

Dr. Mabuse ist dabei, ebenso wie der Kindermörder aus M (vor dessen riesigen Augen ich mich grusel), der Zweiteiler Die Spinnen (iieks), die Nibelungen und zahlreiche weitere Filme. Bei 5 Euro Eintritt pro Vorführung gibt es nur wenige Rechtfertigungsgründe, sich nicht einfach alles anzuschauen...

Keine Kommentare: