Freitag, 28. Oktober 2011

Lange Nacht der Kölner Museen


Manfred Wegener, 'Museum Ludwig bei Nacht, Außenansicht'
© StadtRevue Verlag

Ich werde ja immer ein wenig wehmütig, wenn ich euch die "Lange Nacht der Kölner Museen" ankündige - mit dem Wissen im Hinterkopf, dass ich auch in diesem Jahr nicht dabei sein werde. Die Kilometerzahl, die mich von meiner Heimatstadt trennt, ist einfach zu groß. Aber was soll's: Die Museumsnacht ist eine schnieke Veranstaltung, die man nicht verpassen sollte, wenn man in der Nähe ist. In diesem Jahr findet sie am Samstag, 5.November statt.

Für 16 Euro gibt es dann nämlich die goldene Karte bzw. das Ticket, mit welchem ihr an besagtem Abend in alle städtischen und zahlreiche private Museen freien Eintritt erhaltet. Ein Shuttle-Service sorgt wie immer dafür, dass ihr in Windeseile von A nach B kommt (auch wenn manche Linien zu Rush-Hour-Zeiten ziemlich voll sein können) und die Kulturlandschaft bis in die letzten Ecken auskosten könnt.

Ein Besuch in den großen Häusern lohnt sich natürlich immer, da diese passend zur Museumsnacht besondere Ausstellungen aus dem Hut ziehen: Cosima von Bonin im Ludwig dieses Jahr, die "Panoptikum"-Schau im Wallraf zum Beispiel. Mein persönliches Highlight war jedoch grundsätzlich ein ausgedehnter Spaziergang durch das KunstWerk Köln, das Atelierhaus auf der Schäl Sick auf dem Gelände beim Gebäude 9. Einmal in die Ateliers schnuppern und eine kleine Portion Bohème abholen...

Keine Kommentare: