Freitag, 9. September 2011

PREVIEW BERLIN






Ja, das auf dem ersten Bild ist wirklicher, echter Kuchen - es handelt sich nicht um eine Kunstinstallation, die den unaufmerksamen Besucher hinters Licht führen möchte. Zuckersüß und besonders bunt ging es zu bei der Vernissage der PREVIEW BERLIN, die am Donnerstagabend im Hangar 2 des ehemaligen Flughafen Tempelhof stattfand.

Während der Kunstsalon eher wie eine Präsentation von Kunsthochschulabsolventen wirkte (nichts gegen Kunsthochschulabsolventen, by the way) und die art berlin contemporary zwar ausgezeichnet kuratiert, aber dennoch sehr verkopft ist, macht es sich die PREVIEW irgendwo in der Mitte gemütlich.

61 nationale und internationale Galerien wurden aus den Bewerbern ausgewählt, jeder wurde eine der immer gleich geschnittenen und immer 32 Quadratmeter großen Kojen per Zufall zugeteilt. Die durften die Teilnehmer dann nach Herzenslust tapezieren, streichen, mit Teppich auslegen oder Trennwände einziehen. Und das Ergebnis brachte mich immer wieder zum Grinsen. Wäre etablierte Kunst doch bloß immer so fröhlich!

Die PREVIEW BERLIN läuft noch bis kommenden Sonntag im Flughafen Tempelhof. Geöffnet ist täglich von 13 bis 20 Uhr, ein Ticket kostet 10 Euro bzw. 6 Euro ermäßigt.

Keine Kommentare: