Samstag, 3. September 2011

Lastentiere


Antje Dorn, aus der Serie "Cargo", 2010

"Figuren von Tieren und Menschen, die Pakete und Gepäckstücke tragen, ziehen, balancieren" - auf so ein Thema muss man überhaupt erstmal kommen! Die Serie mit dem Titel "Cargo" besteht jedenfalls aus 42 Arbeiten auf Holz. Gemalt wurden sie von Antje Dorn, die Galerie zone B in Berlin zeigt sie ab Samstag, 3.September.

Vielleicht hat Frau Dorn in ihrer Kindheit viel Zeit im Containerhafen verbracht, wer weiß. Auf jeden Fall sind die riesigen Containerschiffe, die dort verladen werden, ihr in ihrer Arbeit eine Inspiration gewesen, heißt es auf Seite der Galerie. Doch anstatt die bunten Kisten zu malen, besinnt sich die Künstlerin auf die Vorläufer der Container: die Lastentiere. Das waren zwar früher in erster Linie Esel, Pferde und Kamele, aber man kann ja auch mal Enten, Pelikanen, Pinguinen und Walen ein Päckchen zum Tragen aufbürden, oder?

Vernissage wird am Freitag, 2.September gefeiert - anlässlich der Eröffnung der Berliner Kunstsalon in den Galerien Berlin-Mitte - danach könnt ihr die Ausstellung noch bis zum 15.November begutachten. Geöffnet ist die Galerie Donnerstag, Freitag und Samstag von 11 bis 18 Uhr.

Keine Kommentare: