Mittwoch, 21. September 2011

Ichundichundich


Man Ray, Picasso mit Yvonne Zervos und einer anderen Frau, 1930er-Jahre
Vintagebild, 11,7 x 15,7 cm © Man Ray Trust Paris / VG Bild-Kunst, Bonn 2011


Man kennt den Stil von Pablo Picasso: große Nasen und glubschige Augen hier, verzerrte Gliedmaßen dort und breite Hüften. Zumindest, was die kubistische Phase des großen Künstlers angeht, dessen Malereien ich schon immer toll fand. Das Museum Ludwig in Köln hat sowieso bereits eine ganze Menge an Picasso in ihren heiligen Hallen hängen - allerdings nur Werke, bei denen der Gute selbst zu Pinsel und Farbtopf gegriffen hat. Nun wird der Spieß umgedreht und Herr Picasso selbst gezeigt: Dessen Gesicht ist ja längst genauso bekannt wie seine Bilder.

Zahlreiche bekannte Fotografen haben ihn abgelichtet, sei es in steriler Fotoleinwand-Atmosphäre, aber auch als Indianer verkleidet oder in Gesellschaft zweier hübscher Damen. Diese Aufnahmen hängen nun ab 24.September 2011 in Köln, in unmittelbarer Nachbarschaft der Gemälde Picassos, unter dem Titel "Ichundichundich". Die Ausstellung wird am Freitag, 23.September im Museum Ludwig eröffnet und ist anschließend bis zum 15.Januar zu sehen, ihr habt also noch etwas Zeit. Geöffnet ist Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr, an jedem ersten Donnerstag im Monat von 10 bis 22 Uhr.

Keine Kommentare: