Dienstag, 9. August 2011

Große Gesten ohne Worte


(Filmstill aus "Fräulein, bitte Anschluss!")

Ich muss zugeben, dass es mir nur ein klitzekleines bisschen schwerfiel, als ich vor zwei Jahren meine Uni-Stadt Bonn verließ. Zu groß war die Vorfreude darauf, das verschlafene ehemalige "Bundeshauptdorf" gegen die wirkliche Hauptstadt einzutauschen. Doch jedes Jahr im Sommer vermisse ich das hutzelige Städtchen am Rhein - wenn im Arkadenhof meiner stattlichen Alma Mater wieder die "Internationalen Stummfilmtage" stattfinden.

Das tun sie - obwohl die Bonner Politik der Kultur erst vor kurzem den Sparstrumpf übergezogen und die Mittel enorm gekürzt hat - auch in diesem, nunja, Sommer, und zwar vom 11. August bis zum 21. August. Jeden Abend nach Einbruch der Dunkelheit versammelt man sich dann zwischen den gelben Mauern der Universität um Männern mit großen Gesten und Frauen mit überzogen bemalten Lippen und weit aufgerissenen Augen bei ihren Liebes-Dramen und ähnlichen Geschichten zuzuschauen. Untermalt wird das Ganze in den meisten Fällen zusätzlich durch einen Pianisten vor Ort.

Bitte den Regenschirm nicht vergessen!

Keine Kommentare: