Mittwoch, 27. April 2011

Hoppla, wir leben!



Wenn es in Bezug auf Berlin eine Epoche gibt, die mich besonders interessiert, dann sind es die 1920er Jahre. An vielen Stellen kann man dieser Zeit zumindest architektonisch gesehen noch nachspüren, und die regelmässig stattfindenden Parties mit dem Titel "Bohème Sauvage" lassen den Geist der Weimarer Republik ebenfalls in Teilen wieder auferstehen.

Unglücklicherweise habe ich die Ausstellung "Hoppla, wir leben!", die letzten Sommer in der Berlinischen Galerie gezeigt wurde verpasst: Hier gab es eine große Anzahl an politischen und gesellschaftlichen Karikaturen des Herrn Karl Arnold zu begutachten, welcher damals unter anderem lange für die Zeitschrift "Simplicissimus" tätig war.

Aber jetzt habe ich Glück: Denn seit dem 25.März und noch bis zum 22.Mai 2011 wird die Ausstellung im Käthe Kollwitz Museum in Köln gezeigt! Bei dem Museum handelt es sich ja sowieso um ein Sahnestückchen, hoch oben im 4.Stock der Neumarkt-Galerie verborgen (Der Glasaufzug stellt mich jedes Mal erneut vor ein Problem), und so lohnt sich auch in diesen Tagen ein Besuch!

Geöffnet ist Dienstag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr sowie Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 11 bis 18 Uhr. Und für den Eintritt müsst ihr auch nur 3 Euro oder 1,50 Euro ermäßigt locker machen...

Keine Kommentare: