Samstag, 8. Januar 2011

Das konditionierte Ich



Neues Jahr, neue Ausstellung in der Neurotitan Gallery am Hackeschen Markt in Berlin: "Das konditionierte Ich" heißt diese und wird am 14. Januar ab 19 Uhr eröffnet.

Gezeigt werden neue Arbeiten der beiden Künstler Christian Wahle aka Lake und Thomas Naumann aka neGate. Der Beschreibungstext der Galerie klingt ein bisschen verwirrend, gebe ich zu: "In den Arbeiten wird ein Spannungsbogen zwischen zwei Extremen aufgebaut. Auf der einen Seite steht der kaum zu durchbrechende Kreislauf aus konditioniertem Ich, dem Schaffen des Ichs und der weiteren Konditionierung durch das Geschaffene. Im Gegensatz dazu steht der Zustand in dem sich das Ich losgelöst von allen lähmenden Reiz-Reaktions-Mustern frei bewegen kann." - hört sich ein bisschen an wie einer dieser komplizierten Fachtexte, die ich während meines Psychologiestudiums lesen musste...

Egal: Bei Christian Wahle geht es um die Befreiung des Individuums aus den gängigen gesellschaftlichen Konventionen, während Thomas Naumann den Blick in seinen Bildern nach Innen lenkt. Gut sieht es auf jeden Fall aus, behaupte ich mal!

Keine Kommentare: