Montag, 15. November 2010

Es war einmal...



Was für eine Aufgabe hatte eigentlich ein Kaffeeriecher? Oder ein Abtrittanbieter? Und was zum Teufel ist ein Fischbeinreißer? Michaela Vieser und Irmela Schautz haben sich das offenbar auch gefragt. Und aus der Idee ein Buch gemacht: Was gab es früher nicht alles für kurios betitelte Berufe, die längst aus unserem Alltag verschwunden sind?

Am kommenden Donnerstag, 18. November, wird das Buch nun - inklusive der originalen Zeichnungen - im Direktorenhaus in Berlin vorgestellt. Die sind ja immer für ausgefallene Sachen zu haben und vor allem bekannt, weshalb sie sich auch an diesem Abend nicht lumpen lassen: Zugegen sein wird ein echter Silhoutteur. Womit wir dann wieder beim Thema Scherenschnitte sind, die mich in den vergangenen Tagen so verzaubert haben.

Einlass ist an diesem Abend ab 19:30 Uhr, los geht es um 20 Uhr. Der Eintritt ist frei, aber - so habe ich das verstanden - um Anmeldung wird unter berufe@michaelavieser.de gebeten.

Keine Kommentare: