Montag, 1. November 2010

Dobrý den Praha!







Nach ziemlich niederschmetternden Nachrichten vergangene Woche kam mir unser schon länger geplantes Wochenende in Prag genau recht. Kaffee, Kafka, Karlsbrücke - einmal Kopf durchpusten bitte! Und sonst:

"Trdelski" aka. leckerschmecker Zuckerkringel en masse * Kaffee trinken in opulenten Jugendstil-Cafés * Touristenstau auf der Karlsbrücke * Gelacht: Die Tschechen stehen total auf Musik aus den 90ern - in Cafés läuft Scatman John, DJ Bobo und Mambo Nr.5 * Zwei Tage durchgehend Sonnenschein * Anfreunden mit Herrn Krtek dem Maulwurf * Ein etwas verstörender aber sehr interessanter Besuch im "Muzeum Franze Kafky" * Kein Wort Tschechisch verstehen * Überlegen, sich mit einer wuscheligen Pelzmütze für den Berliner Winter zu rüsten (allerdings wäre das der soziale Tod im ökologisch sauberen & absolut tierfreundlichen Prenzlauer Berg) * Festgestellt: Die Reisebedingungen in tschechischen Zügen sind schlimmer als die in Indien *

Kommentare:

stiller hat gesagt…

Schöne Stadt. Hat sich sicher ganz schön verändert, seit ich 1998 auf Klassenfahrt dort war. Richtig im Gedächtnis blieben eine kleine, rauchige Kneipe mit günstigem und leckerem Essen und die schnellsten Rolltreppen der Welt in den U-Bahn-Stationen, auf die man beidfüßig springen musste, da sonst ein Bein schon unten war, während das andere noch oben stand.

Fräulein Julia hat gesagt…

Wenn Prag im Jahre 2010 noch so oldschool ist und aussieht - wie mag es dann 1998 gewesen sein?
Naja, billig ist es im Übrigen nicht mehr wirklich...

Stéphanie hat gesagt…

Adorable pictures !
(And I've got the same coat !)

stiller hat gesagt…

Denk ich mir, dass es nicht mehr so günstig ist. Damals gab es noch Mittagessen mit nem Bier, öhm, ner Limo natürlich, für umgerechnet knapp 8 Mark.

tuennes hat gesagt…

Das sind ja ganz neue Sitten, dass das Fräulein auch mal höchst persönlich auf einem Foto zu sehen ist... ;-)

Fräulein Julia hat gesagt…

Ach, es gab mich hier aber schon öfter zu sehen! Ich muss bei dem obigen Foto immer lachen, das wollte ich euch nicht vorenthalten ;)

sterntaler hat gesagt…

wir waren vor drei jahren in prag & in die stadt ist mir mehr als postitiv im gedächtnis geblieben, so schön war's.

Anni hat gesagt…

Senf :D

Das Essen sieht lecker aus und die Mütze hällt bestimmt warm xD