Freitag, 24. September 2010

Wunderkabinett



Ich kann nicht genau sagen warum, aber Einmachgläser finde ich toll. Nicht nur stapeln sich in meiner Küche diverse Exemplare (das selbstgemachte Apfelmus muss schließlich irgendwo Platz finden!) - auch in Museen ziehen sie stets meine Aufmerksamkeit auf sich. Obwohl man vielleicht bei den Präparaten im Medizinhistorischen Museum der Charité oder dem Naturkundemuseum nicht mehr von Einweckgläsern sprechen kann. Aber egal.

Bei der Ausstellung The Wunderkabinet, die am kommenden Samstag, 25. September, in den Räumlichkeiten der La Bastellerie in Berlin-Kreuzberg eröffnet wird, gibt es höchst wahrscheinlich keine Raucherlungen oder eingelegte Schlangen zu sehen gehen - aber wer weiß das schon? Die teilnehmenden Künstler haben lediglich die Auflage erhalten, zwei oder drei Exemplare ihre Kunstwerke zu kreieren, die in ein Weckglas passen. Der Phantasie war dabei keine Grenzen gesetzt. Perfekt für alle, die auf Kleinkrams und Krempel stehen: Denn die Sachen sehen aller Wahrscheinlichkeit nach nicht nur interessant aus, sondern können auch gekauft werden!

Los geht es um 18 Uhr, der Eintritt ist frei - Und im Übrigen läuft das Ganze dann bis zum 30. Dezember weiter.

Keine Kommentare: