Sonntag, 5. September 2010

wir sind auf sendung.





Mein Praktikum bei der Kooperative Berlin neigt sich dem Ende zu. Da musste ich die Chance ergreifen, an diesem Samstag unseren Redakteur Markus zum Deutschlandradio (für welches wir auch einen täglichen "Netzreporter" produzieren) zu begleiten, wo er für dradio Wissen den wöchentlichen Online-Talk moderiert. An diesem Samstag drehte sich die Diskussion - die Hintergrundinformationen für den Redakteur sowie ein großer Teil der Fragen stammen übrigens von mir - um das Thema "Hacking als Form der Selbstverteidigung im digitalen Zeitalter", zu Gast war Constanze Kurz vom Chaos Computer Club sowie Nils Dagsson Moskopp, selbsternannter Hacker. Aus meiner Heimatstadt Köln war außerdem Dr. Sabine Maria Schmidt zugeschaltet, die die momentan in Essen gezeigte Ausstellung "Hacking the City" kuratiert hat.

Anhören könnte ihr euch den kompletten Online-Talk - es geht unter anderem um implantierte Computerchips, mit denen man in Discotheken bezahlen kann! - bei dradio Wissen
.

1 Kommentar:

Danifrankoforte hat gesagt…

Werde ich mir gleich mal anhören.
Habe dradio Wissen vor kurzem als neue Droge entdeckt.

Da gab es auch vor ein paar Monaten einen sehr interessanten Beitrag zu unser aller Online-Identität.
http://wissen.dradio.de/index.98.de.html?dram:article_id=908

Liebe Grüße, Danifrankoforte