Samstag, 25. September 2010

Vernissage Hopping






"Und das ist das ehemalige Postfuhramt, in dem jetzt die Galerie c/o Berlin ihre Räume hat. Leider wird dieser tolle Kulturort demnächst geschlossen." Das habe ich bisher jedem meiner Gäste bei einem Spaziergang durch Mitte erzählt. Heute Abend hatte ich dann die Gelegenheit, dieses stattliche Gebäude selbst einmal von innen zu begutachten: Eröffnet wurde die Ausstellung mit Werken von Peter Lindbergh. Logischerweise - bei Lindbergh handelt es sich um einen Fotografen, der so ziemlich für jedes existierende Modemagazin geknipst und auch sonst alle erdenklichen Persönlichkeiten vor die Linse gezogen hat - war ich mit dieser Abendplanung nicht alleine, weshalb ich mich im Schildkrötentempo mit dem lässig aufgetakelten Vernissage-Völkchen durch die Räume schieben musste.

Um einiges entspannter war deshalb die Vernissage in der Neurotitan Galerie, was vielleicht an dem etwas spezielleren Thema gelegen hat: Comics. Mag ich eigentlich gar nicht, so kleine Bilder mit Text, die ich ohne Brille gar nicht erst lesen kann. Aber das Spring Magazin, welches an diesem Freitagabend vorgestellt wurde, enthält einfach zu charmante Zeichnungen. Zum Beispiel die Bilder von Ulli Lust, die unter dem schönen Titel "Modeopfer" den alltäglichen Verkleidungswahnsinn in Berlin portraitiert hat. Oder die Bilder von marialuisa, deren Comic-Sprechblasen mit herrlich ironischen Worten gefüllt sind. Sehenswert!

Die Ausstellung "Peter Lindbergh. On Street" läuft noch bis zum 9. Januar 2011. Die Bilder aus dem Spring Magazin zum Thema "Happy Ending" sind dagegen nur noch bis zum 9. Oktober zu sehen.

Keine Kommentare: