Donnerstag, 2. September 2010

le weekend.


Ich kann das Wochenende quasi schon riechen: Ausschlafen, ausspannen, lesen, in der Wohnung rumkramen steht auf meiner Wunschliste. Und was könnte man sonst noch so treiben, in meinen beiden Lieblingsstädten?

In der ATM Gallery in Berlin zum Beispiel finden wir am Freitagabend ab 19 Uhr die Damen und Herren von Grobgrafik, die unter dem Thema "Robotnik" zahlreiche schicke Malereien, Plakate und Siebdruck-Collagen entworfen haben. Sicherlich finden die sich bereits zuhauf im Berliner Stadtleben - doch da es momentan besonders en vogue ist, sich die Papierkunst in die Galerie zu holen, könnt ihr euch gemütlich - und vor allem trocken - mit einem Glas Wein zwischen den Leinwänden tummeln.

In Köln hingegen dreht sich vom 3. bis 5. September - zumindest im beschaulichen Ehrenfeld - alles um das Thema Mode: Die "MODus 2010" findet zum ersten Mal quer durch das Veedel statt und präsentiert eine Mischung aus Textilem und Kunst. Während in der DQE-Halle eine zentrale Ausstellung der Designer stattfindet, werden auch die Läden im Umkreis miteinbezogen und lassen Künstler und Modeaffine in ihre Räume. Und am Samstagabend gibt es noch dazu eine Modeschau. Klingt interessant? Der Eintritt ist frei.

Im charmanten Museum für verwandte Kunst in der Kölner Gentstraße kann am kommenden Woche bei Jazz-Musik und Gaumenschmaus Kunst direkt aus der Hand des Künstlers erworben werden: Ein Kunstmarkt lädt dazu ein, sich von 14 bis 18:30 Uhr überzeugen zu lassen, dass gute Kunst nicht zwingend in einem weitläufigen Museum hängen muss.

Und wer nach diesem ganzen Programm noch nicht genug hat von Kunst: In ganz Köln und Düsseldorf feiern die Galerien gemeinsame Vernissage. Im Rahmen der dc open kann man am Freitag von 18 bis 22 Uhr, am Samstag von 12 bis 20 Uhr sowie am Sonntag von 12 bis 18 Uhr durch unzählige Ausstellungsräume tingeln. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Besuch im Ehrenfelder Hochbunker (siehe Foto), in dem es Photosessions und Kameraexperimente geben wird?

Keine Kommentare: