Dienstag, 17. August 2010

Help fix History.



Ich glaube zwar nicht, dass die Herren von Parfyme auch oben gezeigtes Seamonster mit nach Köln schleppen werden - aber offenbar kommen die drei stets auf schräge Ideen. Vom 16. August bis zum 12. September sind sie mit dem Projekt "Help fix History" in der Domstadt unterwegs, und transportieren ihre künstlerischen Ansätze und Ideen in einem umgebauten Wohn-LKW. Dort können Jugendliche (ein dehnbarer Begriff, finde ich!) einen Blick in die Arbeiten des Künstlerkollektivs werfen und auch selbst mitwirken: Zusammen soll ein Künstlerbuch erarbeitet werden, welches sich mit der fiktionalen "Neuerfindung" der Stadt Köln sowie der Neuerfindung des Künstlerkollektivs beschäftigt.

Auch, so heißt es, werden historische Kostüme und Requisiten gebastelt, mit denen wichtige Momente der kölschen Stadtgeschichte dargestellt werden können - also ebenso opjepass!, wenn euch plötzlich Tünnes und Schääl, die Heinzelmännchen oder Jan und Griet über den Weg stolzieren.
Im Zeitalter des Web 2.0 wird das Ganze natürlich auch filmisch festgehalten. Klingt lustig!

Keine Kommentare: