Freitag, 14. Mai 2010

Museum für lau



Fast hätte ich vergessen, euch hier das Museumsfest anzukündigen, welches am kommenden Sonntag, 16. Mai, in ganz Deutschland (und Österreich und der Schweiz) stattfindet. Denn: An diesem Tag könnt ihr für lau in diverse momentan laufende Ausstellungen spazieren und euch - das schlechte Wetter unterstützt euch dabei sicherlich gerne - die kulturelle Überdosis geben.

In Köln sind fast alle dabei. So könntet ihr euch zum Beispiel die wundervolle Ausstellung im Museum für Angewandte Kunst besuchen, bei der zahlreiche süffisante Kinderbuch-Illustrationen von Nicolaus Heidelbach und Norman Junge gezeigt werden. Oder ihr schiebt euch durch die gerade eröffnete (und sehr empfehlenswerte) Sonderschau "Liebermann - Corinth - Slevogt. Die Landschaften" im Wallraf-Richartz-Museum. Oder schaut mal bei Wade Guyton im Museum Ludwig vorbei. Oder geht auf einen Keks ins Schokoladenmuseum. Oder oder oder - die Kölsche Museumslandschaft ist reich an Optionen. Und an diesem Sonntag komplett für lau - nur für die Sonderausstellungen "Fundstücke" im Römisch-Germanischen Museum sowie "Bhutan" im Museum für Ostasiatische Kunst müsst ihr ein paar Euronen über die Theke schieben. Klingt gut? Klingt gut!

Die Museen haben unterschiedliche Öffnungszeiten, generell jedoch in einem Zeitraum von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Wie immer gibt es zahlreiche Nebenher-Aktionen und zwei kostenlose Shuttlebus-Linien.

Keine Kommentare: