Sonntag, 25. Oktober 2009

Filmkunst? Kunstfilm?


"Habitat" by Maix Mayer Copyright: Maix Mayer

Wo liegt eigentlich die Grenze zwischen Kunst und Kino? Welche Rolle spielt Kunst im Film, Film in der Kunst? Dieser Frage geht seit 2002 die KunstFilmBiennale nach, die ab dem 28. Oktober bis zum 1. November (also zeitgleich mit der Artfair.21) in Köln und Bonn stattfindet.

Lauter Filme gibt es dort zu sehen (wer hätte das vermutet), Kurzfilme, Langfilme, Dokumentarfilme, Experimentalfilme, Hommagen und Werkreihen. So können sich Fans des Regisseurs Gus van Sant zum Beispiel durch seine Werke "Elephant" und "Milk" blinzeln (komische Filmtitel, by the way), aber auch "Virgin Suicides" von Sofie Coppola (einer anbetungswürdigen Dame, man denke nur an "Marie Antoinette"!) steht auf dem Programm. Das gibts im übrigen hier.

Tickets für die einzelnen Filme kosten 6 Euro bzw. 5 Euro ermäßigt.

PS: Kann ich bitte in dieses wundervolle Haus am Meer einziehen?

Keine Kommentare: