Dienstag, 8. September 2009

Ich bin doch kein Huhn!



In der Tat: Schon dieses kleine Bild allein bringt mich zum Lachen. Nicht zum Lächeln, nicht zum Grinsen - nein, zum Lachen. Denn: Ich bin ein rieeesiger Loriot-Fan und kann mich auch nach dem gefühlten 33.479 Hören der Sketche seinem Charme einfach nicht entziehen.

Glücklich vernahm ich deshalb an diesem sonnigen Dienstagmorgen die Kunde, dass im ehrenwerten Haus der Geschichte in Bonn vom 19. September bis zum 28. Februar 2010 die Ausstellung "Loriot. Die Hommage" gezeigt wird. Denn welcher Komiker hat den deutschen (Bildungsbürger-)Humor stärker beeinflusst als dieser nette Herr mit Mops?!

Um Silvester herum durfte ich diese Ausstellung bereits im Film- und Fernsehmuseum in Berlin anschauen und - ihr werdet es leicht erraten - mich halb kaputt lachen. Sätze wie "Ich bin doch kein Huhn!", "Ich bringe sie um - morgen bringe ich sie um!" oder "Das Bild hängt schief!" sind in meinem Sprachgebrauch längst zum geflügelten Wort geworden, weshalb es ein großer Spaß war, die Filmchen noch einmal alle auf einem Fleck zu sehen.

Also: Falls ihr die Ausstellung noch nicht gesehen habt, bitte hingehen! Der Eintritt ist darüber hinaus kostenlos.

Ich verabschiede mich mit einem Gedicht:

"Krawehl, krawehl!
Taubtrüber Ginst im Musenhain
Trübtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!"

1 Kommentar:

Der Bob hat gesagt…

Und für zwischendurch: http://www.youtube.com/loriot?gl=DE&hl=de