Montag, 21. September 2009

Hilde Domin - Leben und Werk



Meine lieben Kollegen kennen Hilde Domin immernoch nicht, trotz guten Zuredens meinerseits. Offenbar klinge ich als "Kultur-Redakteuse" - und einzige Frau in einem Schwarm von Männern - gelegentlich etwas zu nerdig mit meinen Vorschlägen. Egal!

Die Stadtbibliothek Köln widmet Hilde Domin, die in diesem Jahr 100 geworden wäre (ich hatte an ihrem Geburtstag bereits darüber geschrieben), ab dem kommenden Donnerstag, 24. September, 20 Uhr, eine kleine Ausstellung. Nun mag Stadtbücherei für manche von euch bisweilen ein wenig piefig klingen - die Kölner Version ist aber wirklich sehenswert und gut bestückt. (Dort befindet sich auch das originale Arbeitszimmer von Heinrich Böll) Und ich wohne nunmal fast direkt nebenan.

Donnerstag wird also eine Ausstellung mit Dokumenten zu ihrem Leben und Lebenswerk, zu ihrer Zeit in Köln und ihrem Exil in Santo Domingo eröffnet. Und im Anschluss liest Schauspielerin Alexe Limbach aus dem kürzlich erschienenen Buch "Die Liebe im Exil", die zahlreiche Liebesbriefe zwischen Hilde und ihrem Liebsten Walter Palm enthält. Hach!

Für die Lesung (beginnt um 20:30 Uhr) müsst ihr 5 Euro bzw. 3 Euro ermäßigt zahlen. Der Eintritt in die Ausstellung, die dann noch bis zum 28. November läuft, ist frei.

Keine Kommentare: