Donnerstag, 13. August 2009

Gratis-Downloads für alle!



Es war zahmer, als gedacht, aber zumindest haben sie sich ein bisschen gekabbelt: bei der c/o pop convention kamen an diesem Nachmittag Experten zusammen, um über das Thema "Werte 2.0 - Geistiges Eigentum vs. Netzkultur" zu diskutieren. Interessant wurde es, weil neben einem Vorstandsvorsitzenden von der GEMA (die haben die Vervielfältigungsrechte für die Musik zahlreicher Künstler) auch ein Vertreter der Piratenpartei ("Gratis private Downloads für alle!") anwesend war.

Der verteidigte hartnäckig die Ziele seiner Partei, musste sich dann aber ziemlich in die Ecke gedrängt sehen, als der Moderator fragte:
M:"Sie fänden es also gut, wenn man das neue Album von U2 schon zwei Wochen vor Erscheinen gratis herunterladen könnte?!"
PP:"Das kann man nicht mit Ja oder Nein beantworten..."
M:"Aber das muss man doch klar beantworten können?"
PP:"Na gut, ja, für den privaten Gebrauch sollte das möglich sein."

Aber wie zieht man dann bitte die Grenze zwischen privatem und kommerziellen Gebrauch? Und wer um Himmels Willen soll das überprüfen?! Das Publikum lachte dementsprechend hämisch, der Herr von der Piratenpartei lief leicht rot an und hielt erstmal den Mund.

Morgen geht es dann weiter mit "Books - Gutenberg 2.0", bei dem unter anderem Verlagsvertreter und Manager der Google Buchsuche sich - hoffentlich - ein wenig die Köpfe einhauen werden...!

Keine Kommentare: