Dienstag, 14. Juli 2009

Vive l'Eau de Cologne!



"Eau de Cologne", "Kölnisch Wasser" oder, wie wir Kölner sagen, "Et Wasser vun Kölle" - wer kennt es nicht? Aber moment - wer jetzt an das gute alte 4711 denkt, liegt tatsächlich falsch. Denn nicht das nach Oma und Anno Pief duftende Wässerchen ist das älteste in Köln; die Fläschchen von Herrn "Farina gegenüber" sind noch viel älter. 300 Jahre, um es genau zu sagen. Ein Anlass, der gefeiert werden muss, dachte sich Farina, der das Unternehmen mittlerweile in 8. Generation führt, und lud zu einem Empfang ins Rathaus.

Das Ganze bestand dann dementsprechend aus vielschichtiger Lobhudelei: der Oberbürgermeister ("Köln ist Hauptstadt der Düfte dank Farina!"), der Chef der IHK ("Standortwerbung!") und nicht zuletzt Herr Farina selbst, der es schaffte, in seiner bestimmt 30-minütigen Rede geschätzte 60 natürlich und 54 (hier habe ich mitgezählt) eigentlich unterzubringen. Von 4711 kein einziges Wort, aber das war ja zu erwarten. Dass man höchst wahrscheinlich erst auf Umwegen "Eau de Cologne" mit "Farina gegenüber" verbindet, wurde an diesem Abend geflissentlich verschwiegen.

Und meine Kopfschmerzen wurden leider nur noch intensiver, nachdem ich von netten Rokoko-Damsellen mit Kölnisch Wasser besprüht worden war...

Keine Kommentare: