Mittwoch, 1. Juli 2009

Tod einer Tanzlegende



Pina Bausch ist tot. Nachdem in der vergangenen Woche das Leben der Stil-Ikone der 70er, Farah Fawcett, sowie des 'King of Pop' Michael Jackson endete, starb gestern Nachmittag nun auch noch die Legende des deutschen Tanztheaters. Wer Tanztheater sagte, kam um den wohlklingenden Namen Pina Bausch nicht herum, denn Pina Bausch WAR das moderne Tanztheater - bereits im ersten Semester meines Studiums, in welchem ich ein Seminar zu diesem Thema belegte, wurde mir ans Herz gelegt, mir diesen Namen zu merken. Die etwas schrullige Dozentin sprach den Namen der Künstlerin stets mit Ehrfurcht und Respekt aus.

Auf meiner Wunschliste als Kulturjournalistin stand die Aufführung eines der Bausch'schen Werke ganz oben. Denn dort wird nicht nur getanzt oder Theater gespielt, es wird geschrieen, geraucht, mit Wasser gespuckt - alles Dinge, die heute kaum noch jemanden provozieren können, in den 70er Jahren jedoch für außerordentliches Aufsehen und schlechte Kritiken sorgten - Was ja mitunter ein Zeichen für kommenden Erfolg ist. Auch nach dem Tode Bauschs' werden ihre Inszenierungen weiterleben - aber es wird keine neuen mehr geben.

Keine Kommentare: