Dienstag, 7. Juli 2009

Das schöne Leben



Christiane Rösinger hat schon einiges erlebt. Als sie Anfang der 80er Jahre ihr beschauliches Heimatdorf im piefigen Elsass hinter sich lässt, hat sie bereits eine aufstrebende Karriere als Möchtegern-Sängerin auf dem Spargelacker hinter sich. Da die Aufstiegschancen in der Provinz eher überschaubar sind, zieht Christiane nach Berlin - in das von Mauern eingekreiste Westberlin genauer gesagt - und vertieft sich in das florierende Nachtleben in illegalen Hinterhofclubs.

Musik wird dann auch gemacht, und zwar mit der Pop-Punk-Deutschrockband "Britta". Doch die Kassen klingen zunächst eher leise, und so treibt sich Fräulein Rösinger weiter in ihrem wilden Leben umher, schläft in fremden Betten, testet die Wirkung von LSD auf ihren Körper und erzählt uns - denn sie hat ihre Erlebnisse in ein Buch mit dem netten Namen "Das schöne Leben" verpackt - , was man bei einer "Champagnervergiftung" zu tun hat (leiden und leise wimmern).

Christiane Rösinger liest nun am Donnerstag, 9. Juli im Kulturbunker Mülheim aus ihrem popkulturellen Sahnestückchen vor. Der Eintritt kostet 10 Euro bzw. 8 Euro ermäßigt. (Und ich habe das Buch bereits vor längerer Zeit rezensiert - *räusper*)

Keine Kommentare: