Freitag, 1. Mai 2009

Tanz, Baby, tanz!


© Bettina Stoess

Tanzen - kann man damit heutzutage noch sein Geld verdienen? Hmm, ich bin mir nicht sicher. Aber künstlerisch ausdrücken kann man sich damit offenbar sehr gut, was erklärt, dass in NRW immernoch zahlreiche Tanzkompanien aus dem Boden sprießen (oder, um es mit meinem englischen Lieblingswort auszudrücken: "mushrooming all over the place").

Das "tanz nrw 09" widmet sich vom 7. bis zum 17. Mai genau dieser Kunst, und holt Körper-schwingende Damen und Herren nach Bonn, Düsseldorf, Essen, Köln, Krefeld, Viersen und Wuppertal, die dort ihre neuen Produktionen vorstellen. Bonn hat sich mit seinem Cocoondance in der Szene ja bereits einen Namen gemacht und verspricht mit "Orlando furioso" einen schwunghaften Abend. Und die Mark Sieczkarek Company lädt mit "Moon Song" in der Kölner Studiobühne zu einer getanzten Diskussion zum Thema "Wie schaffen wir es, dazu zu gehören? Wie verändert sich diese Welt?" Auch die getänzelte Führung durch die laufende Ausstellung des Tanzmuseums in Köln - es werden Haikus, diese japanischen Mini-Gedichte, getanzt - hört sich irgendwie schräg, aber nicht minder interessant an.

Für eine Terminübersicht lohnt sich ein Blick in das kunterbunt gestaltete Programm. auf der Homepage. Die Ticketpreise variieren zwischen 9-15 Euro, je nach Veranstaltung.

Keine Kommentare: