Montag, 11. Mai 2009

"Liebe deine Stadt" - jetzt als Buch


© Albrecht Fuchs

Ich bin ein großer Fan von allen Dingen der 50er Jahre (freudestrahlend konnte ich letztens einen kleinen Nierentisch auf dem Flohmarkt ergattern!). Und ja - auch der Architektur. Was für viele Kölner und Kölnbesucher ein stechender Dorn im Auge ist (Köln wurde im zweiten Weltkrieg zu ca. 90 % zerstört und - so wird es behauptet - in den Nachkriegsjahren lieblos und voller Badezimmerkacheln wieder aufgebaut), ist für mich eine reine Wohltat.

Das Projekt "Liebe deine Stadt", initiiert von Merlin Bauer, versucht seit 2006 den Blick der Kölner - und nationaler/internationaler Architekten - auf die verlorenen, gnadenlos vernachlässigten architektonischen Orte der Stadt zu lenken. Denn auch wenn viele der Meinung sind, die Architektur der 50er Jahre gehöre auf gar keinen Fall unter Denkmalschutz gestellt, sind sie doch das Abbild einer Zeit der Aufbrüche, Umbrüche und Neuanfänge, des Wirtschaftswunders und der Pastellfarben.

Richtig - das Opernhaus mitsamt Opernterassen sieht eher wie ein riesiges, mitten in der Stadt gestrandetes Schiff aus, viele Parkhaus-Relikte lassen vermuten, als könne man in ihnen nur schwer atmen. Aber wie steht es z.B. um das langsam zerfallende Parkcafé im Rheinpark, welches sich schnörkelig und puristisch zugleich auf dem Gelände der Bundesgartenschau 1957 befindet?

Merlin Bauer hat sein Projekt nun in einem knapp 500 Seiten starken Bildband zusammengefasst. Enthalten sind unzählige Interviews, Texte und Bilder der Objekte. Ein Augenschmaus für Liebhaber Kölns und vielleicht eine Hilfe für die, die es noch werden wollen.

Merlin Bauer, Liebe deine Stadt, Gebundene Ausgabe, 480 S., Greven Verlag Köln, April 2009, 48 Euro

Keine Kommentare: